Dank ihrer Fähigkeiten sowie ihrer Bewaffnung und schweren Rüstung spielen Krieger eine wesentliche Rolle im Nahkampf. Ihr Streben gilt allein stählerner körperlicher Kraft und der ausgeglichenen Ruhe des Geistes.
Je nach gewählter Spezialisierung können sie verheerenden Schaden durch Zweihandwaffen anrichten oder auch gekonnt mit Schwert und Schild die Angriffe mehrerer Gegner abwehren.
Es gibt zwei "Arten" von Kriegern. Die eine Spezialisierung (der Mentalkrieger) ist ein Tank, mit einer fast undurchbrechlichen Verteidigung. Der Körperkrieger ist dagegen offensiv angelegt.
Nachfolgende Skillungen werden sehr gerne verwendet, müssen aber nicht optimal sein
Der Krieger kann nur auf VIT und STR geskillt werden, bis beides auf 90 ist und bekommt daraufhin seine weiteren Punkte auf DEX. Beim Körper-Krieger verstärkt STR die Angriffe sowohl direkt, als auch indirekt über Aura. Daher ist STR für einen Körper-Krieger sehr wertvoll. Beim Mentalkrieger verstärken sowohl VIT direkt und indirekt über Starker Körper und STR indirekt ebenfalls über Starker Körper die Verteidigung.
Ob man über die Skillung versucht die jeweilige Schwäche auszugleichen, oder die jeweilige Stärke auszunutzen ist Geschmackssache. Das Skillverhältnis von VIT zu STR sollte bei beiden in etwa bei 1:1 liegen, kann aber je nach Geschmack abweichen.
Für Mental-Krieger sind Zweihandwaffen und für Körper-Krieger auf dem Boden Schwerter und auf dem Pferd Zweihandwaffen zu bevorzugen.
Krieger kämpfen in Reichsschlachten an vorderster Front, und müssen deshalb viel aushalten. Eine gute Grund-, Waffen-, und Magieverteidung empfehlen sich, um dies zu bewerkstelligen.